Gottesdienste ab Herbst 2022

Pfarrer Gernot Mischitz segnet

Mit September tritt eine neue Gottesdienstordnung in Kraft. Am ersten, dritten und fünften Sonntag findet der Gottesdienst wie gewohnt um 9.30 Uhr statt. Am zweiten und vierten Sonntag beginnen die Gottesdienste jedoch um 18 Uhr. Damit wollen wir den veränderten Lebensrhythmen vieler Menschen entgegenkommen und für alle die ein Angebot schaffen, die es am Sonntag Vormittag nur schwer oder gar nicht in den Gottesdienst schaffen. Über Ausnahmen informieren Sie sich bitte im Gottesdienstplan des Kirchenboten, im Schaukasten vor der Lukaskirche oder im Online-Kalender der Lukaskirche.

Kinder- & Familiengottesdienste

Kindergottesdienste finden an allen Sonntagen (außer in den Ferien und an langen Wochenenden) parallel zum Gottesdienst für Erwachsene um 9.30 oder 18 Uhr statt. Familiengottesdienste finden zu besonderen Gelegenheiten, zum Beispiel als Weihnachtsgottesdienst am 24. Dezember um 16 Uhr, statt.

Abendlob

Meditative Abendgottesdienste ohne Predigt aber mit Sinn bieten wir ab September einmal monatlich um 18 Uhr an. An jedem vierten Sonntag im Monat feiern wir mit spirituellen Texten und Liedern aus Taizé und der christlichen Tradition. Vielfältige musikalische Beiträge bereichern die neue Gottesdienstform, die einen ca. 30-minütigen spirituellen Wochenausklang ermöglicht. Parallel zum Abendlob findet auch ein Kindergottesdienst statt.

Abendgottesdienste #feierdeslebens

Spannende Lebensthemen, Glaubensfragen, moderne Lieder, kreative Mitmachaktionen und spirituelle Gemeinschaft – also eine Feier des Lebens – bieten die modernen Gottesdienste, die wir einmal im Monat in der Lukaskirche feiern. Die #feierdeslebens findet jeden zweiten Sonntag im Monat um 18 Uhr statt. Parallel zur #feierdeslebens findet auch ein Kindergottesdienst statt.